Umrüstung von Diesel-LKW und Bussen zu Elektrofahrzeugen | Energyload

2022-11-03 16:34:15 By : Ms. Lisa Wang

Um die Verkehrswende zu beschleunigen, will Pepper Motion in großem Stil gebrauchte Dieselfahrzeuge auf E-Antriebe umrüsten.

Elektrische Nutzfahrzeuge sind teuer und haben aktuell lange Lieferzeiten. Das Start-up Pepper Motion hat eine schnellere Lösung: Die Umrüstung von gebrauchten Diesel-LKW und Bussen. Mit dem etrofit Kit erhalten die Fahrzeuge innerhalb von wenigen Monaten einen Elektroantrieb.

„Wir wollen in den nächsten Jahren Zehntausende Lastwagen und Busse umrüsten“, sagte Pepper Motion-Geschäftsführer Andreas Hager dem Handelsblatt. Und das ist dringend nötig, wenn die aktuellen Klimaziele erreicht werden sollen. Schon 2030 müssten in Europa 2,2 Millionen klimafreundliche große Nutzfahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht unterwegs sein. Diese Mengen können die Hersteller nicht in kurzer Zeit liefern. Deshalb will Pepper Motion Bestandsfahrzeuge elektrifizieren.

Im ersten Schritt prüft Pepper, ob das Dieselfahrzeug technische Besonderheiten aufweist und analysiert die späteren Anforderungen wie Streckenlänge, Streckenprofil, Umlaufzeit und Ladepunkte. Daraus ergibt sich die Auslegung des späteren Elektrobusses hinsichtlich Reichweite, Batteriekapazität und anderen Eigenschaften. Für Stadtbusse im ÖPNV sind 200 bis 250 Kilometer ausreichend und umsetzbar.

Anschließend findet die Umrüstung statt, die Pepper in Partnerwerkstätten durchführen lässt. Die Analysephase dauert 3-6 Monate, die eigentliche Umrüstung etwa 6-8 Wochen. Anschließend erfolgt die TÜV-Fahrzeugzulassung. Nach der Umrüstung steht Pepper bei der Wieder-Inbetriebnahme des Busses mit Begleitung und Beratung zur Seite, etwa bei der Sensibilisierung des Werkstattpersonals und der Planung der Ladeinfrastruktur.

Aktuell kann das Start-up die Stadtbusse Mercedes-Benz Citaro C1 und C2 umrüsten, bald soll auch ein Umrüst-Kit für den MAN A21 verfügbar sein. Bei den LKW sind Kits für den Mercedes-Benz Actros MP3-MP5 erhältlich, bald auch für den Mercedes-Benz Atego. Flottenbetreiber können aber auch andere Modelle anfragen.

Im April 2022 schloss Pepper Motion seine Series-A Finanzierungsrunde in Höhe von knapp 30 Millionen Euro ab. An Bord sind ist das Multi-Family-Office Lennertz & Co. als Lead-Investor sowie Würth als strategischer Investor. Zu den Gründungsinvestoren gehört die Friedrich & Wagner Holding, die auch Mehrheitseigentümerin von Pepper Motion ist.

Das Kapital verwendet Pepper für laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Technologien sowie für den Hochlauf der Serienfertigung mit strategischen Partnern. Außerdem soll der Markteintritt in weitere europäische Länder unterstützt werden, der bereits läuft.

Quellen / Weiterlesen Ein „Second Life“ für Lastwagen: Wie gebrauchte Diesel-Lkw zu Elektrofahrzeugen umgerüstet werden | Handelsblatt Pepper Motion schließt Serie-A-Finanzierung ab | electrive.net Nachhaltige Mobilität | pepper Bildquelle: © pepper motion GmbH >>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<< Ihr Name Ihre E-Mail Adresse Ähnliche Beiträge

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail.

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

Alle wichtigen Infos zur Energie- und Mobilitätswende wöchentlich kompakt für Sie zusammengefasst. Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Alle wichtigen Infos zur Energie- und Mobilitätswende wöchentlich kompakt für Sie zusammengefasst. Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Über uns Autoren Werben auf Energyload

Echter Ökostrom Glasbatterie Graphen-Batterie Superkondensatoren & Supercaps Salzwasserbatterien & Salzwasserakkus Feststoffbatterien & Festkörperakku Tesla Solardach